bochumbolzt hat es sich das Ziel gesetzt, Kindern und Jugendlichen das Thema Nachhaltigkeit spielerisch näherzubringen. Die Initiative organisiert Fußballturniere für Schüler*innen auf Bolzplätzen in der Umgebung und verbindet die integrative Kraft des Fußballs mit aktivem Umweltschutz. Dieses besondere Zusammenspiel soll genutzt werden, um diese alltäglichen Thematiken zu verbinden, die bochumbolzt am Herzen liegen.
Die Idee ist simpel: Es werden Fußballturniere für Schüler*innen auf nahegelegenen Bolzplätzen oder direkt auf dem Schulhof organisiert. In den Spielpausen werden die Schüler*innen dazu ermutigt, die Spielfläche und unmittelbare Umgebung von achtlos weggeworfenen Müll zu befreien.
Das Team von Studierenden und Partner*innen wächst stetig: Inzwischen entwickelt bochumbolzt ein umfassendes Bildungsangebot für Schulen, was die Themen Mensch & Natur, Ernährung & Gesundheit und Konsum aufgreift.
In Zukunft plant bochumbolzt auch in weiteren Städten im Ruhrgebiet aktiv zu sein und Nachhaltigkeit für Schüler*innen erlebbarer zu machen.
Für mehr Infos schaut doch gerne mal auf www.bochumbolzt.org vorbei.