Die meisten Menschen besitzen mehr Kleidungsstücke als sie wirklich benötigen. Anstatt neue Dinge zu kaufen und alte Schätze wegzuwerfen, bietet der Kleidertausch deswegen die Möglichkeit einen anderen Konsum auszuprobieren und zu einer Veränderung des Verhaltens anzuregen. Der oikos Kleidertausch lädt dazu ein, Kleidungsstücke zu tauschen und sich umsonst “neue” mitzunehmen, ganz ohne Gegenleistung. Jede*r kann mitbringt, tauscht oder auch nur mitnehmen. 

Die regelmäßig stattfindenden Kleidertausch Aktionen, die entweder in der Universität Witten/Herdecke oder im Unikat in der Bahnhofstraße in Witten stattfinden, versuchen einen Bewusstsein für einen sozial-ökologisch vertretbaren Kleiderkonsum zu schaffen und Studierende mit Wittener*innen zusammenzubringen. 

2019 fand im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche eine  „Night-Kleidertauschparty“ im Unikat statt. Diese Kleidertauschparty wurde in Kooperation mit “ettics” durchgeführt, ein junges nachhaltiges Kleidungsgeschäft in Witten. Die Kleidung konnte vor der Veranstaltung bei ettics in der Füllbar abgegeben werden und diese brachten die übrig gebliebenen Kleidungsstücke hinterher zur Dortmunder Mitternachtsmission, eine Anlauf- und Be-ratungsstelle für (ehemalige) Prostituierte und Opfer von Menschenhandel. Auf der Night-Kleidertauschparty herrschte ein reger Besuch und reges Tauschen. Viele Kleidungsstücke konnten neue glückliche Besitzer*innen finden.

Haben wir dein Interesse geweckt ? Und hast du nun auch Lust den Kleidertausch mitzuorganisieren oder einfach nur im Helferpool zu sein und uns ein paar Stundne unter die Arme zu greifen, dann schreib uns einfach eine Mail an info@oikos-witten.org

Kleidertauschparty im Unikat

 

2019 fand im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche eine  „Night-Kleidertauschparty“ im Unikat statt. Die Veranstaltung setzte sich aus drei parallel stattfindenden Angeboten zusammen. Ziel war es, den Kleidertausch und eine kritische Auseinandersetzung mit der Konsumgesellschaft und der Textilindustrie zu verbinden. Die große Menge an mitgebrachter Kleidung hat ermöglicht, über den ganzen Abend neue Stücke nachlegen zu können. 

Das eingeladene Repair-Café Witten errichtete eine Nähecke und ermöglichte so das Reparieren von gerade getauschten oder eigenen Klamotten.  Viele Besucher*innen zog es ab 20 Uhr in die Filmecke. Gezeigt wurde der Dokumentationsfilm „The True Cost – Der hohe Preis billiger Kleidung“. Dieser thematisiert die menschenunwürdigen Verhältnisse in der Textilbranche.

Diese Kleidertauschparty wurde in Kooperation mit “ettics” durchgeführt, ein junges nachhaltiges Kleidungsgeschäft in Witten. Die Kleidung konnte vor der Veranstaltung bei ettics in der Füllbar abgegeben werden und diese brachten die übrig gebliebenen Kleidungsstücke hinterher zur Dortmunder Mitternachtsmission, eine Anlauf- und Be-ratungsstelle für (ehemalige) Prostituierte und Opfer von Menschenhandel. Auf der Night-Kleidertauschparty herrschte ein reger Besuch und reges Tauschen. Viele Kleidungsstücke konnten neue glückliche Besitzer*innen finden.

vergangene Veranstaltungen (Auswahl)